Allgemeine Informationen zur Erdgas-
umstellung
Erdgasumstellung in Bad Pyrmont und Hameln / Weserbergland
Erdgaskunden in Deutschland werden derzeit mit zwei unterschiedlichen Gasqualitäten beliefert, mit L- und H-Gas. „L“ steht dabei für „low calorific“ und kennzeichnet einen niedrigeren Energiegehalt, „H“ steht für „high calorific“, also energiereicheres Erdgas.
In unserer Region wurden Sie bisher mit L-Gas aus den Niederlanden versorgt. Da die Niederlande die Förderung jedoch in den kommenden Jahren einstellen, wird die Versorgung bundesweit auf H-Gas umgestellt. Betroffen von der Erdgasumstellung sind neben Nordrhein-Westfalen die Bundesländer Niedersachsen, Hessen, Bremen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz.
Die Erdgasumstellung wird voraussichtlich 2030 abgeschlossen sein.
Da sich die beiden Gasqualitäten L- und H-Gas in ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrem Brennwert unterscheiden, müssen alle bislang mit L-Gas betriebenen Geräte in Haushalten, Betrieben und der Industrie für den Betrieb mit H-Gas angepasst werden. Hierzu werden in einem ersten Schritt die Daten aller Gasgeräte erhoben, bevor in einem zweiten Schritt die technische Anpassung erfolgt.
Für die Erdgasumstellung sind nach § 19a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) die jeweiligen Netzbetreiber zuständig. Für unsere Region also die Stadtwerke Hameln Weserbergland GmbH und die Stadtwerke Bad Pyrmont GmbH.
1. Erhebungsphase
Im ersten Schritt werden alle Erdgasgeräte im Versorgungsgebiet durch von uns beauftragte Monteure erfasst, also auch in Ihrem Haushalt, Gewerbebetrieb oder Industrieunternehmen.
1. Erhebungsphase
Im ersten Schritt werden alle Erdgasgeräte im Versorgungsgebiet durch von uns beauftragte Monteure erfasst, also auch in Ihrem Haushalt, Gewerbebetrieb oder Industrieunternehmen.
Dabei werden wichtige Gerätedaten, wie z.B. Hersteller, Gerätetyp und CE-Kennzeichnung, erhoben. Damit stellen wir sicher, dass alle Gasgeräte den technischen Voraussetzungen für die Umstellung von L- auf H-Gas entsprechen.
In seltenen Fällen wird bei der Erhebung festgestellt, dass ein Gasgerät nicht technisch angepasst werden kann. Dann ist ein Austausch des Gerätes notwendig.
2. Anpassungsphase
Nachdem alle Gasgeräte erfasst wurden, erfolgt im zweiten Schritt die technische Anpassung. Circa 1 bis 1,5 Jahre nach der Erhebung werden wir dazu einen weiteren Termin mit Ihnen vereinbaren.
2. Anpassungsphase
Nachdem alle Gasgeräte erfasst wurden, erfolgt im zweiten Schritt die technische Anpassung. Circa 1 bis 1,5 Jahre nach der Erhebung werden wir dazu einen weiteren Termin mit Ihnen vereinbaren.
Vorbereitend auf die technische Anpassung beschaffen wir Ersatzteile bei den unterschiedlichen Herstellern und klären mögliche Rückfragen. Sie müssen sich um nichts kümmern. Zum Anpassungstermin werden unsere Monteure alle benötigten Ersatzteile mitbringen und fachmännisch einbauen. Dies umfasst meist den Austausch einiger Bauteile, etwa der Brennerdüse.
3. Qualitätssicherung
Im dritten und letzten Schritt werden wir zur Qualitätssicherung jeweils nach der Erhebung und Anpassung stichprobenartig jedes zehnte Gasgerät prüfen.
3. Qualitätssicherung
Im dritten und letzten Schritt werden wir zur Qualitätssicherung jeweils nach der Erhebung und Anpassung stichprobenartig jedes zehnte Gasgerät prüfen.
Uns ist wichtig, dass die Arbeiten fachgerecht durchgeführt wurden. Sie erhalten auch dazu rechtzeitig ein Informationsschreiben, in dem wir unseren Besuch ankündigen
Wann geht es los?
Die Stadtwerke Hameln Weserbergland GmbH und die Stadtwerke Bad Pyrmont GmbH arbeiten im Rahmen der Erdgasumstellung eng zusammen, um den Umstellungsprozess so reibungslos wie möglich zu gestalten.
Die genauen Umstellungszeitpunkte für jedes Netzgebiet entnehmen Sie bitte den beigefügten Karten und Tabellen.